Die Bedeutung der Gattungsbuchstaben, Kennbuchstaben und nationalen Kennbuchstaben bei Güterwagen.
Speziell für Gelenkwagen und Wageneinheiten gelten gesonderte Kennzeichnungen!
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Gemischte Offen-/Flachwagen mit 2 oder 3 Radsätzen mit umklappbaren Borden
und Rungen
(nicht im Bestand der DB AG!) |
O |
Lastgrenze bei Wagen mit 2 oder 3 Radsätzen 25t oder darüber |
Ladelänge bei Wagen mit 2 oder 3 Radsätzen 12.000mm oder darüber |
X |
national vergebenes Zeichen |
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Kennbuchstaben bei Güterwagen
Kenn- buchstabe |
in Verbindung mit der Gattung |
Bedeutung |
a |
E, F, G, H, I, T, U, Z |
mit 4 Radsätzen |
L, O |
mit 3 Radsätzen |
S |
mit 6 Radsätzen (2 Drehgestelle mit 3 Radsätzen) |
aa |
E, F, G, H, T, U, Z |
mit 6 oder mehr Radsätzen, Lastgrenze >60t <75t |
L |
mit 4 Einzelradsätzen |
S |
mit 8 oder mehr Radsätzen |
b |
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bei großräumigen Wagen mit Einzelradsätzen: |
F |
über 45m3 Rauminhalt |
G |
Ladelänge 12.000mm oder darüber, Laderaum 70m3 oder darüber |
H |
Ladelänge 12.000mm bis unter 14.000mm, Laderaum 70m3 oder darüber;
Wagen, mit Kennbuchstaben "f" tragen, können einen geringeren Laderaum als 70m3 haben |
I |
Ladefläche 22m3 bis 27m2 bei Wagen mit 2 Radsätzen |
T |
Ladelänge 12.000mm oder darüber |
L |
Tragwagen für pa- Mittelcontainer |
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bei Drehgestellwagen: |
G, T |
Ladelänge 18.000mm oder darüber |
H |
Ladelänge 18.000mm bis unter 22.000mm |
K |
mit langen Rungen |
R |
Ladelänge 22.000mm oder darüber |
S |
Tragwagen für pa- Mittelcontainer* |
bb |
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großräumige Wagen mit Einzelradsätzen |
H |
Ladelänge 14.000mm oder darüber |
I |
mit sehr großer Ladefläche über 27m2 bei Wagen mit 2 Radsätzen |
bb |
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bei Drehgestellwagen |
H |
Ladelänge 22.000mm oder darüber |
c |
E |
mit Entladeklappen im Wagenboden (nur bei Wagen mit flachem Boden) |
F |
mit
regelbarer Selbstentladung durch Schwerkraft. Die untere Kante der Entladeöffnung
liegt mindestens 700mm über SO**. Wagen, die keinen flachen Boden
haben, und die weder stirn- noch seitenkippbar sind. |
H, T |
mit Stirnwandtüren |
I |
mit Fleischhaken |
L, S |
mit Drehschemel |
U, Z |
mit Entladung unter Druck |
cc |
F |
mit
regelbarer Selbstentladung durch Schwerkraft. Die untere Kante der
Entladeöffnung liegt so tief, daß die Verwendung von Fördereinrichtungen
zur Aufnahme des Gutes nicht möglich ist. Wagen, die keinen flachen
Boden haben, und die weder Stirn- noch Seitenkippbar sind |
H |
mit
Stirnwandtüren und Inneneinrichtung für den Transport von
Kraftfahrzeugen |
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d |
H |
mit Bodenklappen |
I |
für Seefische |
L, S |
für den Transport von Straßenfahrzeugen eingerichtet, jedoch nur eine Ladeebene |
T, U |
mit regelbarer Selbstentladung durch Schwerkraft. Die untere Kante der Entladeöffnung liegt mindestens 70cm über SO**. Nur
bei Wagen, die keinen flachen Boden haben, und die weder Stirn- noch Seitenkippbar sind |
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dd |
T, U |
mit regelbarer Selbstentladung durch Schwerkraft. Die untere Kante der Entladeöffnung liegt so tief, daß die Verwendung von Fördereinrichtungen
zur Aufnahme des Gutes nicht möglich ist. Nur bei Wagen, die keinen flachen Wagenboden haben und die weder Stirn- noch Seitenkippbar sind |
e |
H |
mit 2 Böden |
I |
mit elektrischer Lüftung |
L, S |
Doppelstockwagen für Kraftfahrzeuge |
R |
mit klappbaren Seitenborden |
T |
mit Türhöhe über 1.900mm |
Z |
mit Heizeinrichtung |
ee |
H |
mit mehr als 2 Böden |
f |
F, H, I, L, O, S, T, U, Z |
für den Verkehr mit Großbritannien geeignet |
g |
G, H, T, U |
für Getreide |
I |
Maschinenkühlwagen |
K, L, R |
eingerichtet für die Beförderung von Containern |
S |
eingerichtet für die Beförderung von Containern bis zu 60 Fuß |
Z |
für den Transport von verdichteten, verflüssigten oder unter Druck gelösten
Gasen |
gg |
I |
Kühlwagen, gekühlt mit Flüssiggas |
S |
eingerichtet für die Beförderung von Containern >60 Fuß |
h |
G, H |
für Frühgemüse |
I |
mit thermischer Isolierung Klasse IR |
L, R, S, T |
für den Transport von Blechrollen, liegend verladen |
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hh |
L, R, S, T |
für den Transport von Blechrollen, stehend verladen |
i |
H, T |
mit öffnungsfähigen Seitenwänden |
I |
von Kältemaschinen eines technischen Begleitwagens gespeiste Kühlwagen |
K, L, R, S |
mit beweglicher Abdeckung und festen Stirnwänden |
Z |
mit nichtmetallischem Behälter |
U |
Tiefladewagen |
ii |
I |
technischer Begleitwagen |
j |
K, L, R, S, T, Z |
mit Stoßdämpfereinrichtung*** |
k |
E, G, H, K, T |
Lastgrenze unter 20t bei Wagen mit 2 Radsätzen |
F, L, O, U, Z |
Lastgrenze unter 20t bei Wagen mit 2 oder 3 Radsätzen |
I |
Lastgrenze unter 15t bei Wagen mit 2 Radsätzen |
I |
Lastgrenze unter 30t bei Drehgestellwagen |
R |
Lastgrenze unter 40t |
E, F, G, H, S, T, U ,Z |
Lastgrenze unter 40t bei Wagen mit 4 Radsätzen |
E, F, G, H, S, T, U, Z |
Lastgrenze unter 50t bei Wagen mit 6 oder mehr Radsätzen |
kk |
E, G, H, K, T |
Lastgrenze 20t bis unter 25t bei Wagen mit 2 Radsätzen |
F, L, O, U, Z |
Lastgrenze 20t bis unter 25t bei Wagen mit 2 oder 3 Radsätzen |
R |
Lastgrenze 40t bis unter 50t |
E, F, G, H, S, T, U, Z |
Lastgrenze 40t bis unter 50t bei Wagen mit 4 Radsätzen |
E, F, G, H, S, T, U, Z |
Lastgrenze 50t bis unter 60t bei Wagen mit 6 oder mehr Radsätzen |
l (kleines
L) |
E |
nicht seitenkippbar |
F, T, U |
mit
schlagartiger, gleichzeitig zweiseitiger Selbstentladung durch
Schwerkraft. Die untere Kante der Entladeöffnung liegt mindestens
700mm über SO** |
G |
mit weniger als 8 Lüftungsöffnungen |
I |
Wärmeschutzwagen ohne Eiskästen |
K, L, O, R, S |
ohne Rungen |
H |
mit beweglichen Trennwänden |
ll (kleines
L) |
F, T, U |
mit
schlagartiger, gleichzeitig zweiseitiger Selbstentladung durch
Schwerkraft. Die untere Kante der Entladeöffnung liegt so tief, daß
die Verwendung von Fördereinrichtungen zur Aufnahme des Gutes nicht
möglich ist |
H |
mit Verriegelbahren beweglichen Trennwänden |
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m |
E |
Ladelänge unter 7.700mm bei Wagen mit 2 Radsätzen |
G, H, T |
Ladelänge unter 9.000mm bei Wagen mit 2 Radsätzen |
I |
Ladefläche unter 19m2 bei Wagen mit unabhängigen Radsätzen |
K |
Ladelänge 9.000mm bis unter 12.000mm |
L, O |
Ladelänge 9.000mm bis unter 12.000mm bei Wagen mit 2 oder 3 Radsätzen |
R |
Ladelänge 15.000mm bis unter 18.000mm |
S |
Ladelänge 15.000mm bis unter 18.000mm |
|
bei Wagen mit 4 Radsätzen |
E |
Ladelänge unter 12.000mm bei Drehgestellwagen |
G, H, T |
Ladelänge unter 15.000mm bei Drehgestellwagen |
I |
Ladefläche unter 39m2 bei Drehgestellwagen |
S |
Ladelänge 18.000mm bis unter 22.000mm bei Wagen mit 6 oder mehr Radsätzen |
mm |
K |
Ladelänge unter 9.000mm |
L, O |
Ladelänge unter 9.000mm bei Wagen mit 2 oder 3 Radsätzen |
L |
Ladelänge unter 18.000mm bei Wagen mit 3 oder 4 Radsätzen |
R |
Ladelänge unter 15.000mm |
S |
Ladelänge unter 15.000mm bei Wagen mit 4 Radsätzen |
S |
Ladelänge unter 18.000mm bei Wagen mit 6 oder mehr Radsätzen |
n |
E, G, F, K, L, O, T ; U; Z |
mit 2 Radsätzen, Lastgrenze >30t |
E, G, F, R, S, T, U, Z, H |
mit 4 Radsätzen, Lastgrenze >60t |
E, G, F, S, T, U, Z, H |
mit 6 oder mehr Radsätzen, Lastgrenze >75t |
F, O, U, Z |
mit 3 Radsätzen, Lastgrenze >40t |
H |
mit 2 Radsätzen, Lastgrenze >28t |
I |
mit 2 Radsätzen, Lastgrenze >25t |
I |
mit 4 Radsätzen, Lastgrenze >40t |
L |
mit 3 Radsätzen. Lastgrenze >30t |
o |
E |
nicht Stirnkippbar |
F, T, U |
mit
schlagartiger Selbstentladung zwischen den Gleisen durch
Schwerkraft. Die Unterkante der Entladeöffnung liegt mindestens 700mm über SO**.
Wagen, die keinen flachen Boden haben und die weder Stirn-
noch Seitenkippbar sind. |
G, H |
Ladelänge unter 12.000mm und Laderaum 70m3 oder darüber bei Wagen mit 2 Radsätzen |
I |
mit Eiskästen unter 3,5m3 |
K |
mit festen Borden |
R |
mit festen Stirnwänden unter 2.000mm Höhe |
S |
Gelenkwagen mit 3 Drehgestellen mit je 2 Radsätzen; gültig bis 31.12.1996 |
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oo |
F, T, U |
mit
schlagartiger Selbstentladung zwischen den Gleisen durch
Schwerkraft. Die untere Kante der Entladeöffnung liegt so tief, daß
die Verwendung von Fördereinrichtungen zur Aufnahme des Gutes nicht
möglich ist. Wagen, die keinen flachen Boden haben und die weder Stirn-
noch Seitenkippbar sind |
R |
mit festen Stirnwänden von 2.000mm Höhe oder mehr |
p |
F, T, U |
mit
regelbarer Selbstentladung zwischen den Gleisen durch Schwerkraft.
Die untere Kante der Entladeöffnung liegt mindestens 70cm über
SO**. Wagen, die keinen flachen Wagenboden haben und
die weder Stirn- noch Seitenkippbar sind |
I |
ohne Fußbodenroste |
K, L, S |
ohne Borde |
R |
ohne Stirnborde |
pp |
F, T, U |
mit
regelbarer Selbstentladung zwischen den Gleisen durch Schwerkraft.
Die untere Kante der Entladeöffnung liegt so tief, daß die
Verwendung von Fördereinrichtungen zur Aufnahme des Gutes nicht möglich
ist. Wagen, die keinen flachen Wagenboden haben und die weder Stirn-
noch Seitenkippbar sind |
K, R |
mit abnehmbaren Borden |
q |
allgemein |
mit elektrischer Heizleitung für alle Stromarten |
qq |
allgemein |
mit elektrischer Heizleitung und Heizeinrichtung für alle Stromarten |
r |
F, H, I, S, T, U, Z |
Gelenkwagen |
L |
Ladelänge mit 2 Elementen >27.000mm |
rr |
F, H, I, S, T, U, Z |
Wageneinheit (Baugleiche Fahrzeuge eng gekuppelt) |
s |
allgemein |
S- fähig, geeignet für Züge bis 100 km/h |
ss |
allgemein |
SS- fähig, geeignet für Züge bis 120 km/h |
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Die nationalen Kennbuchstaben an Wagen der Deutschen Bahn AG (Stand 01.03.1998)
-t |
Rs |
mit je zwei festen, hohen Rungen an den Stirnseiten und in Wagenmitte, für
quer zur Fahrtrichtung geladenes Rundholz |
Roos |
tiefergelegte
Rungentaschen und variable Rungenabstände |
Shimmns |
mit
besonderer Festlegeeinrichtung zum Sichern ungebündelter
Schmalbandcoils |
-tt |
Hbis |
großvolumiger
gedeckter Güterwagen, der das Profil G 2 überschreitet, mit einer Verriegelbahren
Trennwand (Umbau ab 1997) |
-u |
Rs |
Ladelänge 20.700mm |
Samm(s) |
mit klappbaren Stirn- und Seitenborden |
Shimmns,
Sahimms |
Auskleidung
der Mulden mit gewebeverstärkten Gummimatten |
-tu |
Shimmns |
mit
besonderer Festlegeeinrichtung zum Sichern ungebündelter
Schmalbandcoils; Auskleidung der Mulden mit gewebeverstärkten
Gummimatten |
-v |
Tdgs,
Tadgs |
nur
für Lebensmitteltransporte |
-uv |
Gos
Gbs
Hbcs |
mit
Dampfheiz- oder elektrischer Heizleitung für 1000 bzw. 1500 Volt |
-w |
Gls |
mit durchgehender Funkenschutzabdeckung |
Rgs |
mit nachbearbeiteten Containeraufsetzzapfen; Disposition durch Fa. Kombiwaggon |
-ww |
Hbis |
mit Funkenschutzblechen und -leisten nach UIC-Merkblatt 543 |
-x |
Hbills |
mit zwei verstärkten Verriegelbahren Trennwänden |
Kls |
Einsatz vorrangig im Baudienst |
Ea(l)s
Ea(n)os |
mit
Stahlfußboden |
Salmmps |
mit
Drehrahmen für ACTS- Abrollbehälter |
-y |
Hbillss |
lauf-
und bremstechnisch für Geschwindigkeiten bis 160 km/h geeignet |
Tds,
Tdgs
Tadgs
Taoos
Uaoos |
mit
besonderem Innenanstrich |
-z |
F(s) |
Muldenkippwagen |
Rns |
Ladelänge 21.000mm |
Tdgs |
als Tds oder Tdgs einsetzbar |
-zz |
Fal(s) |
mit Dampfheizleitung und -heizeinrichtung |
Fb |
Kübelwagen |
|
* Ein Anwendungsbeispiel für einen derartigen Güterwagen, wenngleich sich
die Bauart Sgjkkmms 699 für den Transport der Nachfolgesysteme der pa-
Mittelcontainer (Logistikboxen) eignet, konnte nicht gefunden werden.
** Schienenoberkante
*** Dieser Buchstabe war bei den mit Stoßdämpfereinrichtung versehenen Prototypen Kls 445 und Tbikks 874 nicht angeschrieben